· 

Rezension: "When it's Real" von Erin Watt

 

Titel: When it's Real

 Autor: Erin Watt

 Verlag: Piper

 Mein Format: Ebook (9,99 Euro)

ISBN: 978-3-492-06108-7

zur Verlagsseite

 

Klappentext:

Unter normalen Umständen hätten sich Oakley und Vaughn wohl nie kennengelernt. Während sich die siebzehnjährige Vaughn seit dem Tod ihrer Eltern um ihre Geschwister kümmern muss, ist das Leben des neunzehnjährigen Oakley eine einzige Party. Als Popstar hat er sich nicht nur eine Bad-Boy-Attitüde zugelegt, sondern auch jede Menge Groupies. Dann beschließt sein Management, dass er dringend ein besseres Image braucht. Vaughn soll ein Jahr lang Oakleys Freundin spielen. Doch die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen. Während die gesamte Presse rätselt, wer das neue Mädchen an Oakleys Seite ist, muss sich Vaughn fragen: Kann sie sich selbst treu bleiben in dieser Welt voller Glitzer, Glamour und Gerüchte?

 


WIE WAR DER ERSTE EINDRUCK & WAS HATTEST DU FÜR ERWARTUNGEN?

Zuerst muss mal wohl sagen, dass das Buch ziemlich untergegangen ist. Ich habe bisher so gut wie gar nichts davon gehört, dabei ist es schon seit März draußen. Da ich die Paper-Reihe total geliebt habe, hatte ich natürlich einige Erwartungen und habe gehofft, dass When it's real genauso gut ist, wie die Geschichte um Reed und Ella. Der Klappentext war schon mal nach meinem Geschmack (zumal ich im Moment total gern Romane der Art lese...) - also danke ich meinem Bücherguru, dass sie mir davon erzählt hat! Noch am selben Abend ist es nämlich auf mein Kindle gewandert. 

 

WIE HAT DIR DAS BUCH ALLGEMEIN GEFALLEN?

Einfach toll! Gleich am Anfang werden die beiden Protagonisten mit ihrer neuen Situation konfrontiert. Der 19-Jährige Sänger Oakley Ford hat mit 14 eine Karriere à la Justin Bieber hingelegt. Die ganze Welt kennt ihn - Problem: Er hat schon seit zwei Jahren kein Album mehr rausgebracht und macht nur noch Schlagzeilen mit Frauen und Partys. Dabei will er unbedingt mit King, dem angesagtesten Produzenten der Welt, zusammenarbeiten. Dieser weigert sich, solange Oakley nicht bodenständiger wird. Sein Management hat da also diese Idee ... und da kommt die 17-Jährige Vaughn ins Spiel. Über ihre Schwester, die für Oaks Management arbeitet, werden sie auf das normale, durchschnittliche Mädchen aufmerksam und schmieden den Plan, eine Social-Media-Fake-Beziehung aufzuziehen. Ein Jahr soll das Ganze laufen. Und jip. Natürlich gibt's auch noch das kleine Problem, dass Vaughn eigentlich einen Freund hat. Aber ... ihre Familie braucht das Geld dringend. 

Da ich mir gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht habe, was alles hätte passieren können, wurde ich das ein oder andere Mal wirklich positiv überrascht. Oakley und Vaughn können sich zwar (klischeehafterweise) absolut nicht ausstehen - aber das gibt dem ganzen doch erst recht den Pep! Ihre schlagfertigen Sprüche, kleinen Gemeinheiten und knisternden "omg, er/sie ist doch anders, als ich gedacht habe"-Momente haben mich bestens von der erste, bis zur letzten Seite unterhalten!

 

HAT DIR IRGENDETWAS GAR NICHT GEFALLEN?

Wenn es nach mir gegangen wäre, ... hm. Hätte die "Zweisamkeit" zwischen den beiden noch ein bisschen ausgebaut werden können. Es ging dann doch etwas sehr ... schnell über die Bühne.

© Piper
© Piper

KOMMEN WIR ZUM SPANNENDEN ... ERZÄHL MIR VON MISTER "WER IST DIESES CHICK?"-OAKLEY!

Hach. Seufz. Da ich es noch nicht erwähnt habe, tue ich das gleich mal: Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Wir bekommen also auch einen großzügigen Einblick in Oaks Gedanken. Die ich (wie das bei mir so üblich ist) immer lieber gelesen habe. Ich mag den ungezwungenen Schreibstil, gern auch etwas explizitere Sprache. Und Oak ist, hach. Ein absolut toller Bookboyfriend. 

Angefangen als echtes Ekel, das zu viel Arroganz in die Wiege gelegt bekommen hat, wird er im Laufe der Geschichte zum Traumtyp. Das Gute: Oak bleibt seinem Charakter 100% treu - er findet nur heraus, dass es noch mehr gibt als Partys und Groupies und vor allem, dass Vaughn ihm nicht sofort verfallen ist. ;) 

Vaughn kann ihm natürlich auch nicht widerstehen - wer könnte das auch, hallo? -, doch beide wissen nicht so wirklich, was ist noch echt und wann spielen sie ihre Rollen? 

Was ich persönlich einfach am allerschönsten fand: Oak findet durch Vaugnh, in die er sich nicht nur verliebt, sondern die auch einfach eine Freundin für ihn wird, zu sich selbst zurück. Sie inspiriert ihn, er versucht, seine wirren Gefühle mit der Musik zu verarbeiten. Herauskommt ein neues Album ... das ich zu gern im echten Leben hören würde. Aber neeeeiiiiin ... manno. 

 

WIE FINDEST DU DEN SCHREIBSTIL DES AUTORENDUOS?

Kann mich nicht beschweren. Außer "Chick". Wer sagt denn so was? :D 

Sonst war der Stil des Duos wie gewohnt flüssig zu lesen, oft auch sehr amüsant und ja - die Worte gingen mir ans Herz. <3

 

WAS IST DEIN LIEBLINGSZITAT?

Als mein Mund nur noch Millimeter von ihrem entfernt ist, halte ich inne. »Wie heiße ich, Baby?«

Sie sieht mich verwirrt an. »Oakley Ford.«

- When it's Real, Erin Watt, Ebook Seite 213/14

 

EIN PAAR WORTE ZUM ENDE?

Ehrlich gesagt so gar nicht das, was ich erwartet habe :D #fightthecliché 

Aber, hach. Ich wünschte, das Buch wäre noch 200 Seiten länger gewesen (dabei hatte es schon über 400 :D), aber ich fand die Geschichte einfach toll! 

 


Fazit:

Aus einem Spontankauf wurde eine schlaflose Nacht mit Oak ... und natürlich Vaughn. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, mit ihnen gelacht, mich mit ihnen aufgeregt und einfach jede Seite genossen. "When it's real" ist ein Buch, das Watt-Fans definitiv lesen sollten. Zuerst etwas skeptisch, da es immerhin um einen berühmten Popstar geht, war die Geschichte alles andere als klischeehaft, sodass auch Leser, die "Fame-Bücher" eher weniger lesen, zugreifen können. Der Fokus liegt hier ganz klar auf das Leben in der Öffentlichkeit und nicht auf die Arbeit, die im Musik-Business steckt. Von mir eine absolute Empfehlung!

 

Meinung in einem Satz:

Wer mit Oak nicht freiwillig auf Tour fahren will,... dem kann ich auch nicht mehr helfen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0