· 

Rezension: "Götterfunke 1 und 2" von Marah Woolf

 

Reihentitel: Götterfunke

 Untertitel: Liebe mich nicht (Band 1), Hasse mich nicht (Band 2)

 Autor: Marah Woolf

 Verlag: Dressler

 Unsere Formate: Hörbuch & Ebook

ISBN Band 1: 978-3-86272-036-1

ISBN Band 2: 978-3-86272-055-2

zur Verlagsseite

 

Klappentexte:

Liebe mich nicht

„Sag das nie wieder, hörst du? Hast du verstanden, Jess?“ Seine Stimme klang drohend und seine Augen glitzerten vor Zorn. „Liebe mich nicht.“

Eigentlich wünscht Jess sich für diesen Sommer nur ein paar entspannte Wochen in den Rockys. Doch dann trifft sie Cayden, den Jungen mit den smaragdgrünen Augen, und er stiehlt ihr Herz. Aber Cayden verfolgt seine eigenen Ziele. Der Göttersohn hat eine Vereinbarung mit Zeus. Nur wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, gewährt Zeus ihm seinen sehnlichsten Wunsch: endlich sterblich zu sein. Wird Cayden im Spiel der Götter auf Sieg setzen, auch wenn es Jess das Herz kostet?

 

Hasse mich nicht

Das neue Schuljahr beginnt und Jess versucht, Cayden zu vergessen, nach allem, was er ihr angetan hat. Aber Zeus und seine Götter haben anscheinend andere Pläne, und schon am ersten Schultag steht Cayden plötzlich vor ihr. Schwebt Jess etwa in Gefahr? Ist Agrios ihr womöglich nach Monterey gefolgt? Jess möchte nicht in den Kampf der Götter hineingeraten, sondern wünscht sich ein ganz normales Leben. Aber was ist schon normal, wenn man die Welt der Götter sehen und betreten kann? Und vor allem: Wie lange kann sie Cayden wirklich hassen?

 


WIE FINDEST DU BAND 1 „LIEBE MICH NICHT“?

Zugegeben, ich hatte ein paar Startschwierigkeiten, warum weiß ich gar nicht mehr so genau. Dana hat mich ganz schön beeinflusst, was Cayden angeht, deswegen hab ich natürlich sehr hohe Erwartungen gehabt. Im ersten Moment dachte ich so: „Alsooo, sprechen wir hier vom selben Cayden?“ – ich konnte mir so gar nicht vorstellen, dass er so ein heißer Feger ist, wie sie mir weismachen wollte. Aber dann habe ich weitergelesen. Und mich verliebt. Himmel. Es gibt ja viele tolle Buchjungs … aber es gibt nur einen Cayden. (Zumindest in der Schreibweise :D)

Insgesamt hat mir der Einstieg sehr gut gefallen. Ich fand die Atmosphäre des Camps gut, ich mochte die Nebencharaktere (bis auf Robyn – aber über die brauchen wir nicht reden) und ich war ganz gespannt darauf, was als Nächstes passiert.

 

WAS HAT DIR IN BAND 1 BESONDERS GUT GEFALLEN?

Die Liebesgeschichte natürlich! Es war irgendwie so herzzerreißend zu lesen, wie Cayden sich in Jess verliebt, es aber nicht richtig zulassen kann. An manchen Stellen hat es mir wirklich das Herz gebrochen und ich hätte die beiden gern in eine enge, dunkle Kammer eingesperrt. Die Szenen zwischen Cayden und Jess – einfach göttlich.

 

HAT BAND 2 „HASSE MICH NICHT“ DEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT ODER WARST DU ENTTÄUSCHT?

Ich glaube, weder noch. Es ist schwer zu beschreiben. Glücklicherweise konnte ich Band 2 direkt im Anschluss von Band 1 lesen und habe natürlich den Moment herbeigesehnt, dass Jess und Cayden wieder aufeinandertreffen. Ich konnte Jess' Verhalten total verstehen und auch, wieso sie nichts mehr von ihm wissen wollte. Wir wissen ja alle, was in Band 1 am Ende passiert ist … aber mich hat da so ein gewisser Quoten-Typ gestört. Ich hatte nie das Gefühl, dass er so richtig in die Story gepasst hat. Weil ich aber vergleichsweise auch viel Wert auf die „wahre“ Liebesgeschichte lege, konnte Cayden natürlich einiges reißen! Nur das Ende von Band 2 hat mich dann … irgendwie enttäuscht, gleichzeitig aber auch begeistert. Leider kann ich ohne Spoilern nicht viel verraten :D

 

WAS MACHT DIESE REIHE FÜR DICH ZU ETWAS BESONDEREM?

Ich glaube Cayden. Und Hermes (er ist einfach so lustig!). Götterbücher gibt es natürlich einige, aber mir hat die Idee von Caydens Wunsch, sterblich zu werden, im Zusammenspiel mit der „Wette“ sehr gut gefallen.

 

KONNTEST DU JESS' HANDLUNGEN IMMER NACHVOLLZIEHEN ODER HAST DU SIE TEILWEISE NICHT VERSTEHEN KÖNNEN?

Da fällt mir glatt eine Entscheidung in Band 2 ein, die in meinem Kopf nur Fragezeichen ausgelöst hat. Auch hier geht leider nichts ohne Spoilern – im Grunde ist es aber auch kein K.O.-Argument für mich.

© Dressler
© Dressler
© Dressler
© Dressler

WER IST DEIN LIEBLINGSCHARAKTER UND WIESO?

Natürlich Cayden, halloooooo. Warum … warum??? Weil er Cayden ist. Er hat genau das, was ich an Bücherjungs so mag. Er ist verzweifelt, weil er unbedingt sterblich werden will, aber kein Mädchen schafft es, ihm zu widerstehen. Dann hat er auch gute Sprüche drauf, er verbirgt seine Gefühle unter einer Schicht aus Gemeinheiten, er sieht gut aus (in meinem Kopf) und er kann auch dramatisch sein – und er ist ein Retter! Hach. Sabber. An zweiter Stelle kommen bei mir Apoll und Hermes. Die beiden sind in ihrer Art einfach superlustig und ich mag solche Charaktere total gern!

 

IST CAYDEN FÜR DICH AUTHENTISCH, SO WIE ER IST?

Ich glaube, an Cayden habe ich nichts auszusetzen. Er ist nur im falschen Buch. Ich hätte ihn gern in einem von meinen :D

 

WAS IST DEIN LIEBLINGSZITAT?

[…] „Eifersüchtig?“

Ich wand mich in seinem Griff. „Vergiss es“, zischte ich. „Nicht in tausend Jahren.“

„Ich bin es aber“, presste er hervor. „Und wenn du diesen Typen noch einmal küsst, befördere ich ihn ans andere Ende der Welt.“

- Hasse mich nicht, Marah Woolf, Ebook (Seite 243)

 

WIE WÜRDEST DU AN JESS' STELLE REAGIEREN? (IN BEZUG AUF CAYDEN UND SEIN VERHALTEN)

Ich hätte ihm vermutlich schon bei der ersten Entschuldigung verziehen :D ich bin so ein Schwächling… aber ich weiß ja auch, dass er Jess insgeheim liebt und seine Gefühle für sie nicht zulassen konnte. Aber ein paar Takte hätte ich ihm auch erzählt, denn auch, wenn ich verstehen kann, wieso er das alles getan hat, hat er echt Scheiße gebaut.

 

GIBT ES FÜR DICH UNSTIMMIGKEITEN FÜR BAND 1 ODER 2?

Es gab eine am Ende von Band 2, die mich sehr verwirrt hat und die ich bis heute nicht verstanden habe. Leider kann ich auch da nichts verraten, ohne zu spoilern. Es kommt auf jeden Fall etwas raus – auf eine Art und Weise, die mir unlogisch vorkam. Man denkt doch die ganze Zeit, es muss geheim gehalten werden. *kopfschüttel*

 


Fazit:

Trotz ein paar Mini-Ungereimtheiten, kann ich nicht anders, als trotzdem die volle Punktzahl zu geben. Natürlich muss man auch nochmal Marah Woolfs Schreibstil loben. Die Götterfunke-Reihe ist witzig, dramatisch, heiß, spannend und einfach zum Verlieben! Ich kann es kaum abwarten, Band 3 zu lesen und möchte, dass jetzt März ist!!! Sofort!!!

 

Meinung in einem Satz:

Wo ist MEIN Cayden?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0