· 

Rezension: "Lord of Shadows" von Cassandra Clare

 

Reihentitel: Die Dunklen Mächte

 Untertitel: Lord of Shadows (Band 2)

 Autor: Cassandra Clare

 Verlag: Goldmann

 Mein Format: Ebook

ISBN: 978-3-442-31425-6

zur Verlagsseite

 

 

Klappentext:

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ..

 


DAS WARTEN AUF BAND 2 WAR LANG - HAT ES SICH GELOHNT?

A-B-S-O-L-U-T! So würde Jules es Emma vermutlich auf den Rücken schreiben. Als ich damals vor einer gefühlten Ewigkeit, gleich im Mai 2016, Band 1 verschlungen hatte, bin ich innerlich ein kleines bisschen gestorben, als ich herausgefunden habe, dass ich soooooo lange warten musste. Es kam mir schlichtweg unmöglich vor solange zu warten, dementsprechend war die Freude groß, als dann endlich endlich Band 2 erschienen ist. Leider auch die Angst, denn durch die Buchmesse konnte ich erst mit einigen Wochen Verspätung eintauchen und habe schon einige Meinungen dazu gehört, vor allem zu dem Ende.

 

BIST DU GUT IN DIE GESCHICHTE REINGEKOMMEN?

Ich muss gestehen, ich hatte einige Schwierigkeiten wieder reinzukommen. Vielleicht, weil ich das Buch mitten in der Nacht angefangen hatte, vielleicht, weil ich eigentlich mehr Lust hatte New Adult zu lesen – vielleicht auch einfach, weil ich Angst hatte, wieder so ein gebrochenes Herz zu haben, wenn ich die 100% erreicht hatte. Bei meinem zweiten Startversuch (und einem kleinen New Adult Buch später) bin ich dann aber gut reingekommen. Auch wenn Band 1 nicht mehr ganz so präsent war, habe ich dennoch alles verstanden und wusste wieder, was los war.

 

WIE HAT DIR BAND 2 GEFALLEN - IM GEGENSATZ ZU BAND 1?

Um es in Sternen auszudrücken: 4,5!

Wer mich und mein Leseverhalten kennt, weiß, dass ich immer ein klitzekleines bisschen – okay, oder ein bisschen mehr als nur ein bisschen – mehr an der Liebesgeschichte interessiert bin. Genauso war es auch in „Die dunklen Mächte“. Während die Liebesgeschichte in „Lady Midnight“ einfach aufregend und neu und spannend war, regelrecht erfüllt von Knistermomenten, hätte ich mir tatsächlich in „Lord of Shadows“ mehr gewünscht. Nur einen kleinen Tick. Wirklich enttäuschen konnte es mich nämlich trotzdem nicht, weil ich weiß, dass es manchmal einfach nicht ging und der Geschichte geschadet hätte. Die Liebesgeschichte ist aber auch nicht der Grund für meinen kleinen Punktabzug, eher einer, der der Geschichte wieder ein paar Punkte mehr aufdrückt, denn – leider – weiß ich gar nicht so wirklich, was eigentlich der Höhepunkt der Geschichte war. Könnte daran liegen, dass das Buch einfach sehr dick ist und von Höhepunkten nur so wimmelt, aber der entscheidende „Krach“ hat mir gefehlt. Auch die Monologe, gerade zu Perspektivwechseln, haben mich etwas gestört und ich habe sie meistens nur überflogen.

 

WIE HAT DIR DER PLOT GEFALLEN?

Bis auf die Monologe und der nicht ersichtliche Höhepunkt eigentlich richtig gut. Es wurden sehr viele Intrigen aufgedeckt, viele bekannte Charaktere aus den anderen Reihen haben auch hier wieder ihren Platz und eine Stimme gefunden. Sogar dass Will immer wieder eine Erwähnung wert war, fand ich toll! Allerdings muss ich auch hier ein Geständnis machen: Manche Dinge hätten die Geschichte erheblich gekürzt, auch ohne dass sie an Lebendigkeit oder Informationen verloren hätte. Deswegen kam sie mir an manchen Stellen (vor allem in Perspektiven, die nicht von Emma, Jules, Kieran oder Mark handelten) etwas zu langatmig vor und ich hab eigentlich nur darauf gewartet, dass Jules zurückkommt :D

 

LIEBESGESCHICHTE - DAS PROBLEM MIT DEM PARABATAI-BUND. WIE HABEN DIR JULES & EMMA GEFALLEN?

Als ich von der Buchreihe erfahren habe, war ich unentschlossen, ob ich sie überhaupt lesen soll. Zu dem damaligen Zeitpunkt war die Schattenjägerwelt auch einfach nicht mehr allzu interessant – zumal ich Julian und Emma ja aus TMI kannte und vor dem geistigen Auge immer nur die Kinder hatte, die sie gewesen sind. Aber – wie ich nun mal nicht anders konnte – hab ich „Lady Midnight“ natürlich gelesen. UND VERSCHLUNGEN! Ich dachte nie – wirklich nie! –, dass ich Jules so ins Herz schließen würde. Er ist so ganz anders als Jace und Will und doch irgendwie so gleich. Jeder schleppt sein Päckchen, jeder kämpft einen Kampf und Herrgott… müssen die eigentlich alle dabei so sexy sein?

 

Auch wenn Jace für immer meine Nummer 1 bleiben wird – er war einfach als Erster da – so hat Jules es geschafft, bei einem Wettrennen nur um eine Zehntelsekunde zurückzuliegen. Vermutlich würde er die Zielgrade im selben Moment wie Will erreichen. Ihr seht: Ich kann nicht anders. CASSANDRA CLARE IST EINE GÖTTIN, WAS IHRE LIEBESGESCHICHTEN SCHRÄGSTRICH UNGLAUBLICHEN KERLE ANGEHT!

 

Ergo: Die verbotene Liebe zweier Schattenjäger, zweier Parabatais, hat mich sofort gereizt und mir auf viele Arten das Herz gebrochen. Also, was soll ich sagen? Ich liebe Jules und ich liebe das Problem und die Verzweiflung der beiden so sehr, dass mir die Liebesgeschichte natürlich gefallen hat. Meinetwegen hätte das Buch auch nur darum gehen können.

© Goldmann
© Goldmann

WIE SCHAUT'S BEI DEN ANDEREN AUS? MARK - CRISTINA - KIT?

Ohje, wo fange ich da an? Beim „neuesten“ Mitglied. Kit. Zuerst fand ich seine Perspektive nicht so super, hat mich eher ein wenig genervt … leider kann man aber keinem Herondale widerstehen :D es hat nicht mal lange gedauert und ich mochte Kit – nur hab ich noch nicht ganz durchgeblickt, ob es überhaupt eine Liebesgeschichte gab. Was ich auch ehrlich gesagt nicht schlimm fand, denn allein die Freundschaft, die er mit Livvy und Ty aufgebaut hat, war einfach nur schön!

 

Cristina … ich mag sie zwar, aber sie ist ein Charakter, von dem ich keine Perspektive gebraucht hätte, wenn ich ehrlich bin. Ich fand ihre Gefühle irgendwie kompliziert, aber sie ist Emma eine wirklich gute Freundin!

 

Mark. Überraschenderweise hat auch er sich in mein Herz gekämpft. In Band 1 konnte ich – glaube ich – noch nicht so viel mit ihm anfangen, aber in Band 2 mochte ich ihn sogar richtig gern! Und das schlimmste: Ich bin wirklich hin und hergerissen. Normalerweise lese ich keine Gay Romance – Schade über mich, aber ich mochte in den Büchern nicht mal Magnus und Alec zusammen, anders als in der Serie, da liebe ich sie :D – allerdings hat Kieran es mir irgendwie angetan. Vielleicht, weil er ein Prinz ist. Ganz vielleicht. Aber auch das Mark einer weiblichen Person nähergekommen ist, fand ich toll und jetzt sitz ich in einer Zwickmühle, von wem ich mir überhaupt ein Happy End wünsche. ☹

 

GIBT ES NOCH ETWAS, WAS DICH GESTÖRT HAT?

Die Zeit, in der Emma und Jules im Cottage waren und ich auf das Feuer gewartet habe. Okay, nein, das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Allerdings war ich etwas von einer Aussage voreingenommen, die ich irgendwo aufgeschnappt hätte, mit der Behauptung, Cassie hätte gesagt, dass Jules viel hotter wäre als Jace und Will … und ich dachte die ganze Zeit: Okay, wo sind die ganzen versprochenen heißen Szenen? Im Grunde waren sie da, nur nicht in der Masse, die ich erwartet habe. Was ich im Großen und Ganzen auch nicht kritisieren will, denn schließlich ist es kein Liebesroman. Nicht ausschließlich. Was mich noch gestört hat, waren irgendwie die Szenen aus Dianas Sicht. Zu ihr konnte ich leider überhaupt keinen Draht aufbauen.

 

WAS IST DEIN LIEBLINGSZITAT?

„Dann brich mir das Herz“, sagte er. „Brich es in tausend Stücke. Du hast meine Erlaubnis.“

- Lord of Shadows, Cassandra Clare, Ebook Seite 633

 

EIN PAAR WORTE ZUM ENDE?

Sagen wir: Es kam irgendwie unerwartet. Zumindest, wenn ich mal auf die Prozentzahl geachtet habe und sah, dass nicht mehr viel da war und ich mich gefragt habe … was passiert jetzt noch? Zugeben, ich habe mit so einem Ende gerechnet, ich konnte mir nur die Frage nach dem „wer?“ nicht beantworten. Am Anfang des Buches hatte ich einen Verdacht, der sich – GOTT SEI DANK – nicht bestätigt hat. Was nicht bedeutet, dass mich das Ende mit einem traurigen Gefühl zurücklässt, wenn auch nicht mit einem so großen Schock, wie ich es von Clare gewohnt bin.

Vielleicht war ich auch hier wieder voreingenommen, denn Dank Leserkommentare war ich darauf vorbereitet, dass irgendetwas Schlimmes am Ende passiert – und doch, so grausam es auch klingt, war es irgendwie nicht schlimm genug. Vielleicht fehlte der Bezug, vielleicht die richtigen Worte, ich weiß es nicht.

Dennoch kann ich nicht leugnen, dass es mich traurig macht. Auf eine negative, wie auch gute Art – einerseits enttäuscht es mich, andererseits erfüllt es mich mit Mitgefühl und dem Wunsch, sie alle in den Arm zu nehmen und ihnen zu sagen, dass alles wieder gut wird.

 

WAS SIND DEINE ERWARTUNGEN AN BAND 3 "QUEEN OF AIR AND DARKNESS"?

Zuerst einmal: Sie sind hoch! Wie immer, wenn ich die Bücher von Clare lese. Dafür hat sie in TMI und TID einfach die Latte zu hochgelegt. Also, liebe Cassandra, ich wünsche mir ein Happy End, insbesondere für Jules und Emma, und ich flehe sie an, dass das, was Clary Emma erzählt hat, sich nicht bewahrheitet – es würde wirklich alles zerstören, woran ich je geglaubt habe. Echt. Ich wünsche mir, dass diese Fanatiker für ihre Hetzerei ihre Strafe bekommen! Ich hoffe, dass es bitte – bitte – bitte keinen großen Verlust und Tod gibt. Aber … hat irgendwer ein genauso ungutes Gefühl wie ich?

 


Fazit:

Das Buch, das mit 800 Seiten wirklich etwas lang ist, hat einige wenige, schwache Momente, die der Geschichte im Großen und Ganzen aber keinen Abbruch tun. Die Handlung ist actiongeladen, spannend, auch wenn mir ein wenig die großen Momente gefehlt haben. Die Liebesgeschichte hingegen ging so toll und verzweifelt weiter wie erhofft!

 

Meinung in einem Satz:

Einmal Jules zum Mitnehmen, bitte!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0