· 

Rezension: "Izara - Das ewige Feuer" von Julia Dippel

 

Reihentitel: Izara

 Untertitel: Das ewige Feuer (Band 1)

 Autor: Julia Dippel

 Verlag: Loomlight

 Mein Format: Taschenbuch (14,99 €)

ISBN: 978-3-522-50603-8

zur Verlagsseite

 

Klappentext:

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

 


IST DER HYPE GERECHTFERTIGT?

Zugegeben: Ich bin lange um das Buch herumgeschlichen. Ist bei mir aber auch nichts Außergewöhnliches - so kam es, wie es kommen musste: Vivi läuft auf der LBM2018 herum - natürlich ist der Stand von Thienemann Esslinger direkt gegenüber von Carlsen und glücklicherweise ist die Autorin auch anwesend - und zack! Ist sie stolze Besitzerin eines signierten Taschenbuchs! 

Ob der Hype gerechtfertigt ist ... sagen wir mal so: Ich kam am Sonntagabend von der Messe nach Hause. Sonntagnacht hatte ich das Buch regelrecht inhaliert (ok, mit einer kleinen Unterbrechung, aber ich hab die Buchstaben vor Müdigkeit nur noch verschwommen gesehen - dabei wollte ich keine Sekunde verpassen!)

Von mir ein klares JA!!!!!!!! Der Hype ist gerechtfertigt!

 

WIE HAT DIR DAS BUCH ALLGEMEIN GEFALLEN?

Es geht sofort spannend los. Ich liebe es ja, wenn der Love Interest gleich im ersten Kapitel einmal ein Lebenszeichen von sich gibt. In meinem Fall muss ich gestehen, dass ich stalkermäßig schon länger in Lucian verliebt war, ohne überhaupt zu wissen, wer er ist ... #shamebell. ABER! Die Webseite der Autorin (www.izara.de) ist eindeutig schuld!!! Darauf hätten einfach nicht so tolle Lucian-Zitate landen dürfen!

Also, back to topic. Die Seiten flogen nur so dahin! Ein witziger Schlagabtausch folgt dem nächsten, es passiert immer was und gleichzeitigt gibt es genügend Platz für schöne, ruhige Szenen, die das Ganze rund machen! 

 

HAT DIR IRGENDETWAS GAR NICHT GEFALLEN?

Eigentlich würde ich Nein sagen. Es gibt keine Fehler, kein Kopfgeschüttel, kein Augenrollen - doch immer wenn man einen Satz mit "eigentlich" beginnt, gibt es doch mindestens eine Kleinigkeit: Meine waren ein paar wenige Szenen, wie zum Beispiel das Training. Da es aber dazu gehört und schon wichtig ist, würde ich das nicht ankreiden. 

 

LASS UNS EINEN BLICK AUF DAS COVER WERFEN!

Es war (zu meiner Schande) erst Liebe auf den zweiten Blick. Mein erster Gedanke war, dass es ziemlich chaotisch ausgesehen hat, doch schon beim zweiten Hinsehen hätte ich mich für den Gedanken ohrfeigen können, denn es ist einfach wahnsinnig toll! Umso mehr freue ich mich, dass ich es sogar als Taschenbuch habe! (Haha, ich besitze nur vier Bücher :D #shamebellagain)

 

LIEBE AUF DAS ERSTE ZITAT - ERZÄHL MIR VON LUCIAN!

Lucian, oh, Lucian .... HIMMEL! Was soll ich sagen ... Gott, was soll ich nur sagen! 

Wie schon erwähnt, war ich schon lange vor dem Lesen in ihn verliebt. Lange, bevor Ari es war. Und es war einfach nur toll!

Lucian passt einfach perfekt in mein Beuteschema. Er ist schlagfertig, hat einen wahnsinnig tollen Humor, ist echt uuuuuuuuunglaublich sexy - und düster. Oh ja. Wenn ich könnte, würde ich Ari aus den Büchern streichen und stattdessen einfach meine Wenigkeit reinschreiben. Aber ich glaube, so geht es jedem Mädchen, das dieses Buch liest und sich in Lucian verliebt. 

Das tut man nämlich sowas von volles Rohr. Mit den Zitaten vorweg hat es angefangen, aber je mehr ich gelesen hab, desto schlimmer wurde es. 

Auch wenn ich generell jeden Buchjungen anhimmel, so kann ich feierlich schwören, dass ich nicht bei jedem richtiges Herzklopfen habe! Lucian gehört *trommelwirbel* natürlich so was von dazu! Er weiß einfach, wie es geht!

© Thienemann-Esslinger
© Thienemann-Esslinger

DIE STORY, DIE WELT - WAR SIE VERSTÄNDLICH AUFGEBAUT?

In der Welt von Izara ist in meinen Augen etwas Besonderes. Es ist etwas Bekanntes, verbunden mit neuen Interpretationen - und ich glaube, das ist das, was die Geschichte so richtig interessant macht (natürlich abgesehen von Lucian. Der ist sowieso das Interessanteste von allem, haha). Es geht um die Primus, die Ersten. Die, die für quasi alles, was in der Welt passiert verantwortlich sind. Lucian ist einer von ihnen, allerdings ein Brachion - jemand, der in der Lage ist, einen anderen Primus zu töten (also, wenn das nicht hot ist, dann weiß ich es auch nicht :D). Ich möchte jetzt gar nicht zu viel vorweg nehmen, ihr müsst es einfach selbst lesen. Die Autorin erklärt die Welt super, auch wenn ich persönlich ein paar Seiten gebraucht habe, um wirklich alles zu verstehen - dann, nach einer kleinen Hürde, bin ich aber komplett eingetaucht!

 

WIE FINDEST DU DEN SCHREIBSTIL DER AUTORIN?

Den kann man ja nur in den Himmel loben. Wahnsinn. Der Schreibstil ist einfach mal Weltklasse. Da musste ich ja schon aufpassen, nicht allzu neidisch zu sein, haha :D. Die Autorin schreibt wahnsinnig fesselnd. Witzig. Bildreich. Absolut unterhaltsam und sie weiß, wie sie ein Knistern und Prickeln auslösen kann. Wie gesagt. Ich hatte Herzklopfen!

 

WAS IST DEIN LIEBLINGSZITAT?

»Senk deine Mauern«, forderte er mit heiserer Stimme. [...] »Weil ich fühlen will, was du fühlst, wenn ich dich küsse.«

- Izara - Das ewige Feuer, Julia Dippel, Taschenbuch Seite 424

 

EIN PAAR WORTE ZUM ENDE?

SCHNAPP-AT-MUNG!!! (Falls man das so trennt :D) 

Das Finale war echt der pure Wahnsinn! Mehrmals saß ich da und dachte "Nein, nein, nein! Das war darf nicht sein. O mein Gott! Ernsthaft? Tut er das? Tut sie das? Das meint er nicht ernst!". Es war ein Wechselbad der Gefühle - das ich gern genommen habe. Weil, hallo ... Lucian war halt mit dabei. Dusche, Badewanne ... ich könnte ihn niemals einfach so alleinlassen ;) 

Nein, quatsch. Auch abgesehen von Lucian (sorry... :D ich rede gern über ihn) war das Ende toll! Eindeutig ein Buch nach meinem Geschmack!

 

WAS SIND DEINE ERWARTUNGEN AN BAND 2 "IZARA - STILLE WASSER"?

Eigentlich nur, dass Lucian bitte so cool bleibt, wie er ist. :D Band 1 hat auf jeden Fall eine Menge Potenzial dafür gelassen, was alles so passieren kann. Ein gewisses Date wartet ja auch noch auf seine Erfüllung und ich wette, es geht spannend weiter. Mit "Izara 1" hat die Autorin definitiv bewiesen, dass sie weiß, wie man gute Bücher schreibt - daher bin ich mir sicher, dass Band 2 genauso gut weitergehen wird!

 


Fazit:

Ein absolut gerechtfertigter Hype! Die Autorin entführt uns in eine alte, aber neu interpretierte Welt, begleitet von absolut tollen Charakteren und natürlich einem heißen Love Interest! Die Autorin weiß genau, wie sie einen Leser mit Humor, Liebe und dem Hauch von Gefahr fesseln kann. Ich bin seit dem ersten Moment an in Lucian verliebt, habe mit Ari mitgefiebert und mitgekämpft und finde den Auftakt zu "Izara" einfach nur rundum gelungen!

 

Meinung in einem Satz:

Ich hoffe darauf, dass mich Lucian auch in meinen Träumen besuchen kommt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0